Beleckt & Belächelt – die Ausstellung:

Wer war noch mal…

Albert Einstein, Boris Becker, Goethe, Beethoven?

Ja klar, wichtige Männer der deutschen Geschichte und ein Filmhund.

Aber wer waren Cécile Vogt, Marie Elisabeth Lüders, Alice Salomon oder Fanny Hensel?

Keine Ahnung.

Es gibt eine Briefmarkenserie mit dem Titel “Frauen der deutschen Geschichte” und als wir diese das erste Mal vor uns liegen hatten, hatten wir keine Ahnung wer diese Frauen sind. Es sind Frauen die in Bereichen wie Medizin, Sport, Politik oder Kunst vieles erreicht haben und trotzdem gern übersehen werden.

Das wollen wir ändern. Wir sind Tiefseeschnee, ein Kunstkollektiv das sich zur Aufgabe gemacht hat, Substanz in Regionen zu bringen die sonst kein Sonnenlicht erreicht. 

Wir arbeiten seit August 2020 an einer audiovisuellen Ausstellung, die diese Persönlichkeiten sichtbarer machen soll. Mit einer Montage aus eingesprochenen Texten, Zitaten, Fotos, Assoziationen, historischen Ereignissen und gesellschaftlichen Missständen wollen wir Etappen dieser Biografien aufleuchten lassen und erlebbar machen.

Das Projekt „beleckt & belächelt“ thematisiert Frauen, die auf der Briefmarkenserie „Die Frauen der deutschen Geschichte“ der deutschen Post veröffentlicht wurden. Bei einer ersten Durchsicht der Briefmarken ist uns aufgefallen, dass wir bei den meisten Personen nicht wissen, wer das eigentlich ist und was die Person genau in ihrem Leben gemacht hat. Uns war auch schnell klar, dass wenn es männlich gelesene Personen wären, deren Tätigkeiten weitaus bekannter wären. Um diesen Missstand, welcher aufgrund patriarchaler Verhältnisse existiert, aufzudecken, haben wir uns entschlossen eine Ausstellung zu konzipieren, in der wir künstlerische, fragmentarische Spotlights auf das Wirken und Schaffen von Personen wie: Käthe Strobel, Maria Sybilla Merian, Marie Luise Lüders, Therese Giehse, usw. zu werfen.

Mehr Infos zu den Personen, die in der Briefmarkenserie respektive der Ausstellung Erwähnung finden, findest du unter den Portraits.

Zusätzlich schreiben wir auf dieser Homepage einen Blog. Wir möchten so die Möglichkeit geben, dass unsere künstlerischen und gestalterischen Arbeitsprozesse, Ideen, Gedanken, Erfolge, sowie natürlich auch Misserfolge mitverfolgt werden können .